Jahresrückblick 2018

eingetragen in: Bürgerverein | 0

Mit diesem Jahresrückblick blicken wir auf die Vereinsaktivitäten des Bürger für Stadtfeld e.V. im Jahr 2018 zurück.

BfS-Filmabend mit Christian Friedel

Am 04.02.2018 luden der „Bürger für Stadtfeld e.V.“ und das OLi-Kino wieder zu einem Filmabend ein. Gezeigt wurde „Elser – Er hätte die Welt verändert“, ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2015 mit dem aus Magdeburg stammenden Schauspieler Christian Friedel, den wir an diesem Abend auch als Gast im OLi-Kino begrüßen konnten. Moderiert wurde der Abend von Lars Johansen.

Mehr Infos

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Hermann-Gieseler-Halle

Der Stadtfelder Bürgerverein hat am 13.02.2018 zu einer Diskussionsrunde zur Zukunft der Hermann-Gieseler-Halle in die Begegnungsstätte des Kneipp-Vereins Magdeburg eingeladen. Auf dem Podium stellten sich Stadtplanungsamtleiterin Heide Grosche, Projektentwickler Rolf Onnen, der Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses, Dr. Falko Grube, und Jürgen Canehl, Uwe Thal und Thomas Opp vom Bürgerverein den Fragen und Anregungen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger.

Mehr Infos

Stellungnahme des BfS zum vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 223-1.3 „Klaus-Miesner-Platz“

Am 22.02.2018 reichten wir Stellungnahme des Bürger für Stadtfeld e.V. zur Auslegung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 223-1.3 „Klaus-Miesner-Platz“ beim Stadtplanungsamt ein.

Mehr Infos

Stadtfelder Osterfeuer 2018

Am Samstag, den 31.03.2018 luden der Bürger für Stadtfeld e.V. und das Familienhaus Magdeburg wieder zu ein paar gemütlichen Stunden mit Live-Musik vom isimusikclub, Gegrilltem und kühlen Getränken auf das Gelände von Schubert Motors am Adelheidring.

Mehr Infos

Putzaktion für Stadtfelder Beachvolleyballplatz am Olvenstedter Platz

Am 13. und 18. April 2018 fand eine Putzaktion auf der großen Freifläche auf der Nordseite des Olvenstedter Platzes statt. Die Aktion diente der Vorbereitung für die Errichtung eines temporären Beachvolleyballplatzes, der im Mai als gemeinsame Aktion von Bürger für Stadtfeld e.V. und dem Geschäftsstraßenmanagement IM STADTFELD eröffnet wurde. Die Putzaktion fand im Rahmen der stadtweiten Aktion „Magdeburg putzt sich!“ statt.

Mehr Infos

Mitgliederversammlung des Bürger für Stadtfeld e.V.

Am 25.04.2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Bürger für Stadtfeld e.V. in den Räumen des Offenen Kanals Magdeburg in der Olvenstedter Straße statt. Auf der Tagesordnung stand u.a. die turnusmäßige Vorstandswahl. Die Mitgliederversammlung bot ebenfalls Gelegenheit, auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückzublicken und die Planungen für die nächsten Monate voranzutreiben.

Mehr Infos

Eröffnung STATT.FELD.STRAND am Olvenstedter Platz

Am 05.05.2018 wurde der STATT.FELD.STRAND am Olvenstedter Platz mit dem „Urst urbanen Straßenfest“ eröffnet. Der Platz war den ganzen Sommer über täglich von 9 bis 22 Uhr frei zugänglich und konnte von allen genutzt werden.

Mehr Infos

20. Floh- und Trödelmarkt „Klim-Bim“ auf dem Olvenstedter Platz

Am 26.05.2018 fand der 20. Stadtfelder Floh- und Trödelmarkt „Klim-Bim“ des Bürger für Stadtfeld e.V. mit Live-Musik von Annette & Bodo auf dem Olvenstedter Platz statt.

Mehr Infos

STATT.FELD.STRAND für Nachbarschaftspreis nominiert

Am 25.07.2018 wurde der von unserem Verein in Kooperation mit dem Geschäftsstraßenmanagement betriebene Beachvolleyballplatz STATT.FELD.STRAND gemeinsam mit 103 anderen ausgezeichneten Projekten aus 16 Bundesländern für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2018 nominiert. Bis 22.08.2018 konnte jeder online abstimmen. Der STATT.FELD.STRAND belegte bundesweit den 14. Platz.

Mehr Infos

MVB-Haltestellen in „Wilhelmstädter Platz“ umbenannt

Zum Fahrplanwechsel am 09.08.2018 haben die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) die Haltestellen „Ebendorfer Straße“, die von den Straßenbahnlinien 1 und 3 sowie von der Nachtbuslinie N6 angefahren wird, in „Wilhelmstädter Platz“ umbenannt. Damit wurde ein Wunsch des Vereins Bürger für Stadtfeld e.V. und der AG Gemeinwesenarbeit (GWA) Stadtfeld-Ost umgesetzt.

Mehr Infos

BfS-Pokal 2018: Stadtfelder Beachvolleyballturnier am STATT.FELD.STRAND

Acht Teams spielten am 12.08.2018 beim Beachvolleyballturnier am Olvenstedter Platz um den Pokal des Stadtfelder Bürgervereins. Spannende Spiele, gute Laune und bestes Wetter sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag am STATT.FELD.STRAND.

Mehr Infos

Open Air Frühstück auf dem Schelli

Ganz Stadtfeld ist am 19.08.2018 eingeladen, zum 2. Stadtfelder Open Air Frühstück an einer langen Tafel auf dem Schellheimerplatz Platz zu nehmen und gemeinsam mit bekannten und unbekannten Nachbarn einen ausgiebigen Sonntagsbrunch mit Musik von „DJ Lackschuh und Kollege Barfuß“ zu genießen. Das Stadtfelder Open Air Frühstück wurde vom Spielwagen e.V. in Kooperation mit dem Bürger für Stadtfeld e.V. organisiert.

Mehr Infos

21. Stadtfelder Floh- und Trödelmarkt „Klim-Bim“

Am 15.09.2018 fand der 21. Stadtfelder Floh- und Trödelmarkt „Klim-Bim“ des Bürger für Stadtfeld e.V. statt. Zum zweiten Mal in diesem Jahr lud der Bürgerverein zum Trödeln, Bummeln und Plauschen auf den Olvenstedter Platz ein. Das Duo isimusikclub begleitete das bunte Treiben auf dem Trödelmarkt mit den besten Songs aus den letzten Jahrzehnten.

Mehr Infos

Vor-Ort-Termin in der ehemaligen Gartensparte „Tillys Höhe“

Am 18.09.2018 veranstaltete der Stadtfelder Bürgerverein einen Vor-Ort-Termin mit Begehung der Restflächen der ehemaligen Kleingartenanlage „Tillys Höhe“ zwischen Albert-Vater-Straße und An der Steinkuhle.

Mehr Infos

LKW-Versuch des Bürgervereins am Klaus-Miesner-Platz

Mit einem Versuch haben Bürger für Stadtfeld e.V. und die Händlergemeinschaft IG Stadtfeld am 20.09.2018 dargestellt, dass LKWs erhebliche Schwierigkeiten haben werden, die schmale S-Kurve an der Gieselerhalle zu bewältigen.

Mehr Infos

Stadtfeld-Kalender 2019 veröffentlicht

Am 26.09.2018 wurde die diesjährige Ausgabe des Stadtfeld-Kalenders des Bürger für Stadtfeld e.V. mit Bildern des Luftbild-Fotografen Steffen Lehmann veröffentlicht. Entstanden ist ein Kalender mit 12 Motiven, die unseren schönen Stadtteil aus einer anderen Perspektive zeigen.

Mehr Infos

Bürgerverein spendet Ulme für den Wilhelmstädter Platz

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Bürger für Stadtfeld e.V. an der Aktion „Mein Baum für Magdeburg“. Am 16.11.2018 wurde der Spendenbaum, eine Resista-Ulme „Rebona“, von Mitarbeitern des Stadtgartenbetriebs auf dem Wilhelmstädter Platz gepflanzt.

Mehr Infos

Nominierung für die Wahl zum "Magdeburger des Jahres 2018"

Auch in diesem Jahr hat die Volksstimme zur Wahl zum „Magdeburger des Jahres“ aufgerufen. Unter den zehn Nominierten sind mit Franziska Briese, Stephan Bublitz und Thomas Opp auch die drei Stadtfelder, die an der Realisierung des von unserem Verein betriebenen Beachvolleyballplatzes STATT.FELD.STRAND am Olvenstedter Platz mitgewirkt haben.

Mehr Infos Abstimmen!

Aufbau des Stadtfelder Weihnachtsbaumes auf dem Wilhelmstädter Platz

Die Woche vor dem 1. Advent steht beim Stadtfelder Bürgerverein jedes Jahr ganz im Zeichen des Aufbaus des Stadtfelder Weihnachtsbaumes auf dem Wilhelmstädter Platz. Am 28.11.2018 wurde die Blaufichte vom Westfriedhof zum Wilhelmstädter Platz transportiert und dort aufgestellt. Am 01.12.2018 dann von Mitglieder unseres Vereins festlich geschmückt.

Mehr Infos

2. Stellungnahme des Stadtfelder Bürgervereins zum B-Plan-Entwurf „Klaus-Miesner-Platz“

Der Bürger für Stadtfeld e.V. hat am 06.12.2018 auch zur Auslegung des 2. Entwurfs zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 223-1.3 „Klaus-Miesner-Platz“ eine Stellungnahme beim Stadtplanungsamt Magdeburg eingereicht.

Mehr Infos

15. Stadtfelder Weihnachtsspektakel

Am 14.12.2018 fand das 15. Stadtfelder Weihnachtsspektakel mit Ständen von Vereinen und Organisationen und einem bunten Bühnenprogramm auf dem Wilhelmstädter Platz statt. Alle Einnahmen des Weihnachtsmarktes kommen wie in jedem Jahr guten Zwecken zugute.

Mehr Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.