Die Olvenstedter Straße auf 150 Postkarten – Ausstellung in der Galerie „Stadtfelder Schlossküche“

Volksstimme vom 30.08.2014
Volksstimme vom 30.08.2014
Für alle, die Interesse am alten Magdeburg haben, ist die Galerie „Stadtfelder Schloßküche“ in der Steinigstraße 12a am Sonnabend, 30.08.2014 genau die richtige Adresse. Um 15 Uhr eröffnet dort die Ausstellung „Stadtfeld zur Gründerzeit“.

Die Ausstellung zeigt zum einen historische Ansichtskarten, die der Verein IG Altes Magdeburg e.V. aus Stadtfeld zusammengetragen hat. Im Mittelpunkt werde der Straßenzug der Olvenstedter Straße samt deren Nebenstraßen stehen. Dieser Teil des heutigen Stadtfelds wird mit rund 150 Ansichten umfangreich dokumentiert.

In den Vitrinen in der Ausstellung werden Keramiken der Dresdener Künstlerin Sigrid Hilpert-Artes zu sehen sein. Die Ausstellungsstücke haben ausnahmslos Magdeburger Sammler zur Verfügung gestellt.

Zur Vernissage gibt es Musik von Willibald Gluck, Galerist Klaus Vogler wird einen Eröffnungsvortrag halten, und für den Verein IG Altes Magdeburg hat sich Heiko Schmietendorf angesagt, der mit interessierten Besuchern gern ins Gespräch kommen will.

Der Verlauf der Großen Diesdorfer Straße solle übrigens in einer zweiten Ausstellung vorgestellt werden, die dann in rund einem Jahr stattfinden soll, berichtet Klaus Vogler über die Pläne des Vereins IG Altes Magdeburg zur Präsentation weiterer Ergebnisse der Stadtfeld-Arbeit.

Volksstimme vom 30.08.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert