Ehrenamtliches Engagement lebt vom Mitmachen. Und vom Anpacken. Beides konnte am 18. März beim Frühjahrsputz entlang der Schrote wieder praktiziert werden. Viele Stadtfelder Familien sind dem Aufruf des Bürgervereins gefolgt und haben bei wunderbar frühlingshaften Temperaturen die Goethenanlage und den Schellheimerplatz herausgeputzt.
Wie schon im September war die Ausbeute reichlich. Flaschen, Kronkorken, Verpackungsmüll u.v.m. waren vor allem im Umfeld von Bänken oder in Gebüschen zu finden. Gerade dort wäre es eigentlich unnötig, denn zu jeder Bank gehört auch ein Papierkorb, der zur Abfallentsorgung zur Verfügung steht. Daher noch einmal unser Aufruf, achtsamer mit dem öffentlichen Raum umzugehen. Gerade die Grünanlagen erfreuen sich großer Beliebtheit und sollten dann auch so behandelt werden.
Die Putzaktion fand diesmal im Rahmen der beliebten stadtweiten Aktion “Magdeburg putzt sich” statt. Die Stadt unterstützt hier Ehrenamtliche bei Ihrem Engagement, indem sie u.a. Entsorgungsnöglichkeiten und Arbeitsgeräte kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Aktion läuft in diesem Frühjahr vom 17. März bis zum 29. April. Hier kann man sich mit einer eigenen Putzaktion anmelden.
Das Datum für die nächste gemeinsame Putzaktion steht schon fest, denn am Samstag, den 16. September 2023 wird wieder der weltweite “World Cleanup Day 2023” stattfinden.
Schreibe einen Kommentar