Bürgerverein kritisiert ausgedünnte Postinfrastruktur in Stadtfeld

Einige Monate sind nun ins Land gezogen, seitdem die Postfiliale in der Olvenstedter Straße schließen musste. Genug Zeit, um die weitere Entwicklung zu beobachten und sich ein Bild von der aktuellen Versorgungslage zu machen.

Anlässlich der Mitgliederversammlung wurde diese nun bewertet und das Urteil fällt eindeutig aus. Die Mitglieder des Bürgervereins kritisieren die Schließung der Postfiliale und die Entfernung von Briefkasten und Briefmarkenautomat in der Olvenstedter Straße und die damit einhergehende Ausdünnung der Postinfrastruktur im nord-östlichen Bereich von Stadtfeld-Ost. Die Abschaffung der Post-Einrichtungen, die in der Vergangenheit immer sehr gut frequentiert waren, mag zwar mit den gesetzlichen Bestimmungen zur Sicherung der Versorgung in Übereinstimmung sein, stellt jedoch nicht nur, aber besonders für Menschen mit einer Bewegungseinschränkung, mehr als eine Herausforderung dar.

Hinzu kommt, dass durch die Vergabe der Postdienstleistungen an eine privatwirtschaftliche Einrichtung in der Maxim-Gorki-Straße die kontinuierliche Versorgung, z.B. durch Personalengpässe, wie in der Vergangenheit bereits geschehen, nicht gesichert ist. Dies also kein adäquater Ersatz für die geschlossene Postfiliale in der Olvenstedter Straße sein kann. Stadtfeld-Ost ist der einwohnerreichste und am dichtesten besiedelte Stadtteil Magdeburgs. Von daher kann es nicht nur um die Einhaltung vorgegebener Mindeststandards gehen. Das Angebot sollte vielmehr der Bevölkerungsstruktur gerecht werden.

Außerdem wurde die Struktur des Geschäftsstraßenbereiches Olvenstedter Straße geschwächt, da hier ein Magnet weggefallen ist, der sonst viele Kunden anlockte, die in vielen Fällen auch weitere Besorgungen in den umliegenden Geschäften erledigten.

Der Stadtfelder Bürgerverein fordert deshalb mit Nachdruck die von der Deutschen Post getroffene, kundenunfreundlichen Entscheidungen zu überdenken und zu revidieren.

an Deutsche Post AG,
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (BNetzA),
lokale Medienvertreter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert