Keine Bagger auf dem Schulhof der Grundschule „Am Glacis“ – Verwaltung entscheidet im Kindersinn

Volksstimme vom 28.04.2015
Volksstimme vom 28.04.2015
In der Volksstimme vom 28.04.2015 berichtete Stefan Harter folgendes:

Die Zufahrt zur Kita-Baustelle in Stadtfeld wird nicht über den Schulhof der Grundschule „Am Glacis“ führen. Das hat OB Lutz Trümper nach einer Vor-Ort-Begehung entschieden.

Vergangene Woche sei er mit Heinz Ulrich vom Kommunalen Gebäudemanagement die beiden möglichen Wege zur Baustelle der künftigen Kita abgelaufen, berichtet das Stadtoberhaupt gestern auf Volksstimme- Nachfrage. „Nach Rücksprache mit dem Baudezernat habe ich dann entschieden, dass die Zufahrt über den Weg zur Hans- Löscher-Straße erfolgt“, sagt er. Die alternative Route wäre viel komplizierter, ein längerer Umweg und zudem „nicht ganz ungefährlich“ für die Kinder.

Ursprünglich sollten die Baufahrzeuge neben der Grundschule „Am Glacis“ entlangfahren und den halben Schulhof dabei in Beschlag nehmen. Das hatte unter Lehrern und Eltern für einen Aufschrei gesorgt, die sich um die Sicherheit der Kinder sorgten. Außerdem wurde befürchtet, dass die Zufahrt auch nach dem Bau weiter benutzt wird. „Wir freuen uns, dass im Sinne unserer Kinder entschieden wurde“, sagte Stefanie Döring, Vorsitzende des Schulelternrats. Die Baustelle selbst sei weit genug vom Schulgelände weg, erklärt sie. Bereits am Freitag hatte die Schulleitung die Eltern per Handzettel über die Entscheidung informiert.

Die nun gewählte Zufahrt von der Gerhart-Hauptmann- Straße aus durch den Fußweg sei zwar schmal, aber nicht zu schmal, wie OB Trümper weiter erklärt. „Die Breite ist ausreichend. Falls da doch was kaputt geht, muss es hinterher repariert werden“, sagt er. Dass der Weg nun bis nächstes Jahr gesperrt sein wird, dürfte aber auch nicht jedem gefallen. Kommende Woche sollen die Bauarbeiten für die neue Kita starten. Sie ist eine von fünf neuen Einrichtungen, die ab 2016 als Ausweichquartiere für sanierungsbedürftige Kitas dienen sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert