Der ADFC-Regionalverband (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) beabsichtigt damit, auf die Bedeutung des Radfahrens im Stadtverkehr hinzuweisen: „Wir möchten das Fahrrad als Verkehrsmittel fördern und gleichzeitig mit dieser Fahrraddemonstration auf Missstände und Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen“, erklärte Jürgen Canehl vom ADFC gestern auf einer Pressekonferenz.
Die Organisatoren der Veranstaltung kritisierten in diesem Zusammenhang, dass sie keinerlei fi nanzielle Unterstützung seitens der Stadt erhielten und die Aktion nur mithilfe von Sponsoren stattfi nden könne. Michael Reif, Pressesprecher der Stadt, entgegnet: „Die Stadt beteiligt sich sowohl mit einem Info-Stand als auch mit der Teilnahme an der Podiumsdiskussion am Aktionstag. Für eine zusätzliche finanzielle Unterstützung gibt es jedoch keine Grundlage.“
Insgesamt soll beim Fahr- Rad-Aktionstag eine Strecke von 11,4 Kilometer Länge zurückgelegt werden, die von der Polizei begleitet wird. Aus Sicherheitsgründen werden die entsprechenden Straßen und der Magdeburger Ring in Richtung Süden ab 11 Uhr zeitweise gesperrt sein. Nach der Fahrt fi ndet auf dem Bahnhofsvorplatz bis 15 Uhr das Familienfest „Rund ums Fahrrad“ statt. Zu den Programmpunkten zählen ab 11.30 Uhr der Auftritt des Musikers Manuel Richter sowie der Cheerleader des SV 90 Magdeburg und eine Tombola. Außerdem gibt es Präsentations- und Informationsstände sowie eine Ausstellung des Fahrradmuseums.
(Volksstimme vom 19.09.2012)
Schreibe einen Kommentar