Stadtteilfest „Sexy in the City“ am Freitag, 6. Juli, Gr. Diesdorfer Str. 47

Volksstimme vom 30.06.2012
Volksstimme vom 30.06.2012
Mit einem Stadtteilfest will Almasija Reineke die Händler der Großen Diesdorfer Straße näher zusammenbringen. „Mit- statt Gegeneinander“ lautet dabei ihre Devise.

Während die Geschäfte am Breiten Weg oder der Halberstädter Straße in engagierten Interessengemeinschaften zusammengeschlossen sind (Innenstadt bzw. Sudenburg), tun sich die über 200 Händler und Gewerbetreibenden entlang der Stadtfelder Magistrale damit bislang etwas schwerer.

„Warum soll ich eine Malerfirma aus Sudenburg beauftragen, wenn ich hier in der Nachbarschaft eine habe?“ Almasija Reineke

Im August 2010 gab es ein erstes vorsichtiges Beschnuppern von 30 Unternehmern. Die Gründung einer IG Große Diesdorfer Straße wurde zwar besprochen. Aber bis auf den gemeinsamen Protest im vergangenen Jahr gegen das geplante Fachmarktzentrum am Schlachthof blieb es bis heute nur bei der förmlichen Interessenbekundung.

Almasija Reineke hörte sich beim Treff en vor zwei Jahren auch die Ideen für eine Händlergemeinschaft an und entschied jetzt, das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Seit 22 Jahren lebt die gebürtige Tatarin in Deutschland, seit 16 Jahren schneidet sie als Friseurmeisterin die Haare der Stadtfelder, darunter auch die vieler Händlernachbarn. „Sie kommen alle zum Haareschneiden, aber kennen sich oft gar nicht untereinander“, sagt sie.

Deshalb hat sie die dritte Aufl age ihrer „Sexy in the City“-Veranstaltung am kommenden Freitag, 6. Juli, kurzerhand zum Stadtteilfest umdeklariert. Gemeinsam mit Freundin Nataliya Panchuk hatte sie die Idee dazu vor drei Jahren, als die beiden mal wieder die bekannte US-TV-Serie gesehen hatten und dachten: „Das können wir auch.“

Neben Modenschau, Haarfrisuren und Make-up-Tipps steht dieses Mal aber das ungezwungene Kennenlernen der Stadtfelder Unternehmer untereinander und mit den Anwohnern im Vordergrund.

Die einzelnen Geschäfte können sich dabei in lockerer Atmosphäre präsentieren. „Wir sollten doch mit- und nicht gegeneinander sein“, erklärt Almasija Reineke. „Warum soll ich denn eine Malerfi rma aus Sudenburg beauftragen, wenn ich hier in der Nachbarschaft eine habe“, meint sie. Auch an die Familien hat sie gedacht: Ab 17 Uhr gibt es auf dem Parkplatz vor dem Geschäftshaus Große Diesdorfer Straße 47 (neben dem ehemaligen Kahlenberg-Gelände) u.a. eine Hüpfb urg, einen Eisstand und Kinderschminken für die kleinen Besucher.

Hochkarätigen Besuch erwartet sie zudem: Box-Profi Robert Stieglitz schaut ebenso vorbei wie die Magdeburger Wasserballer, die auch an der Großen Diesdorfer Straße zu Hause sind. Das Showprogramm mit internationaler Live-Musik wird von Sportmoderator Sören Thümler und Holger Salmen moderiert.

(Volksstimme vom 30.06.2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert