Schrote: Kein Weg vorbei an Ausweichmanövern

Volksstimme vom 3.11.2011
Volksstimme vom 3.11.2011
Magdeburgs schönste Laufrouten im großen Volksstimme-Test. Heute Teil drei der neuen Serie: die Schrote.

Ist das voll hier! Gerade erst bin ich einer fünfköpfigen Familie mit Doppel-Kinderwagen ausgewichen, da brausen schon zwei Inline-Skater an mir vorbei. Und auf mich zu stürmt unfreiwillig eine Frau, die versucht, ihre beiden angeleinten Hunde in Zaum zu halten: Der eine will unbedingt nach links, der andere zieht mit aller Kraft nach rechts.

Bei schönem Wetter und an Wochenenden versammelt sich gefühlt halb Stadtfeld um seine Schrote. Kein Wunder: Der kleine Bachlauf bietet sich für einen erholenden Spaziergang geradezu an. Und fürs Radfahren, Skaten und Joggen natürlich genauso.

Die Schrote dient zur Entwässerung der Börde zwischen Hermsdorf und Magdeburg und entspringt am Fuße des Mühlenbergs. In die Landeshauptstadt tritt sie in Diesdorf ein. Von dort aus fl ießt sie als off enes Gewässer durch Stadtfeld-West und -Ost bis sie am Ende der Goethestraße verrohrt und unterirdisch verläuft. Am Mittellandkanal verlässt die Schrote das Stadtgebiet wieder und mündet schließlich südöstlich von Wolmirstedt in die Ohre.

Der für Jogger schönste Teil der Schrote in Magdeburg ist der sogenannte Schrotegrünzug. Er beginnt in der Goethestraße mit den Goethe- Anlagen. Da es sich in den umliegenden Straßen auch parken lässt, bietet sich diese Stelle als Ausgangspunkt für Jogger an. Nur Einsteiger parken am besten in der Mitte des Streckenverlaufs, laufen dann nur in eine Richtung und halbieren die Streckenlänge so. Für ihre Gesamtlänge von insgesamt rund 5,3 Kilometern sollten Fortgeschrittene etwa 30 Minuten benötigen. Die Route ist fast durchweg ebenerdig und auch somit für Anfänger geeignet. Die Gehwege sind teils asphaltiert, teils führen aber auch nur Schotterpfade an der Schrote entlang.

Etwas nervig ist in den Goethe- Anlagen jedoch, dass man ständig die Seite wechseln muss, da dort nur eine Schrote-Seite von einem Gehweg fl ankiert wird. Als die Anlagen um 1905 errichtet wurden, entstanden fünf steinerne Brücken im Jugendstil, welche die beiden entlang der Schrote verlaufenden Fahrbahnen verbinden. Jogger müssen diese überqueren und dabei auch auf Autoverkehr achten, was den Lauffl uss stören kann. Die Orthopädin Dr. Margit Rudolf von der Universitätsklinik Magdeburg rät deshalb: „Bei hohem Verkehrsaufk ommen sollten Jogger beim Warten auf der Stelle laufen, um die Muskeldurchblutung konstant zu halten.“

Der Anblick des großbürgerlichen Wohnviertels der Gründerzeit macht das gelegentliche Warten auf Autos aber wett. Laut Stadtverwaltung ist die Goethestraße als Denkmalbereich ausgewiesen. Bis heute sind einige mehrstöckige Mietswohnhäuser mit repräsentativen Fassaden im Neorenaissance-, Neobarock- und Jugendstil erhalten. Auch die neogotische Pauluskirche kann sich sehen lassen. Der Verlauf der Schrote ist zudem begleitet von Pappeln, Weiden, Robinien sowie Eschen. Einige von ihnen sind sogar über 100 Jahre alt.

Wetterfeste Jogger können selbst im nahenden Winter an der Schrote laufen: Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe führt von der Schmeilstraße bis Am Schroteanger und von der Steinbergstraße bis zum Europaring beidseitig Winterdienst durch. Im Dunkeln ist die Strecke aber nur bedingt zu empfehlen, da nur wenige Teile der Route ausreichend beleuchtet sind.

Den beiden wild zerrenden Hunden konnte ich am Ende übrigens nicht mehr ausweichen. Dafür waren sie zu stürmisch. Und ich zu tierlieb. Ich habe mir erlaubt, auch hier ein paar Sekunden auf der Stelle zu joggen, um sie zu streicheln. Besser, man stellt sich gut mit ihnen. Man weiß nie, wem man auf dem Rückweg von all den Menschen und Tieren ein zweites Mal begegnet …

(Volksstimme vom 3.11.2011)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert