World Cleanup Day 2022: Aufräumaktion in Stadtfeld

Jährlich findet am dritten Samstag im September der weltweite “World Cleanup Day” statt. Ein Aktionstag mit dem Ziel, lokal etwas gegen die Vermüllung unserer Umwelt zu tun. In diesem Jahr wird der Aktionstag am 17. September 2022 stattfinden, in Magdeburg gleichzeitig mit dem Freiwilligentag.

Ein guter Anlass, um auch mit unserem Bürgerverein eine Aufräumaktion in Stadtfeld auf die Beine zu stellen. Daher wollen wir uns am 17. September, vormittags von 10 bis 12 Uhr treffen, um die Grünanlagen entlang der Schrote von Olvenstedter Straße bis Europaring gemeinsam von Unrat und Müll zu befreien.

Wer uns dabei unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, sich mit uns am 17.9., um 10 Uhr auf der Schrotebrücke am Beginn der Goethestraße, an der EInmündung zur Olvenstedter Straße zu treffen, um von dort aus unsere Aufräumaktion zu starten. Für Müllsäcke und einen Handwagen zum Transport wird gesorgt sein. Wir bitten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Arbeitshandschuhe und ggf. einen Greifer mitzubringen und festes Schuhwerk zu tragen. Nach dem Abschluss am Europaring besteht die Möglichkeit noch auf einen Kaffee im Pastel Blumencafé in der nicht weit entfernten Immermannstraße einzukehren.

Update 18.09.2022: Anlässlich des World Cleanup Day, dem weltweiten Aufräumtag, hatte der Stadtfelder Bürgerverein zu einer Putzaktion entlang der Schrote aufgerufen. Insgesamt 18 große und kleine Helferinnen und Helfer sind dem Aufruf gefolgt und haben am Samstag-Vormittag die Grünanlage von herumliegenden Müll und Unrat befreit.

Dabei sind zehn Säcke Abfall zusammengekommen. Insbesondere zwischen den Büschen und im Umfeld von Bänken sind wir fündig geworden. Leider muss man sagen, dass trotz Abfalleimern vieles einfach gedankenlos weggeworfen wird. Da wir uns alle in unserem Stadtteil wohlfühlen wollen, sind wir doch eigentlich auch alle dazu aufgerufen, ihn sauberzuhalten.

Für uns steht fest, dass dies nicht die letzte Aktion dieser Art war und der Bürger für Stadtfeld e.V. spätestens im Frühjahr wieder zum Aufräumen aufrufen wird. Diesmal als Frühjahrsputz im Rahmen der stadtweiten Aktion „Magdeburg putzt sich“.

Mehr zum World Cleanup Day unter https://worldcleanupday.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert