Sitzung der GWA Stadtfeld-Ost am 24. März 2021

Beim kürzlich veröffentlichten Gestaltungskonzept für den Olvenstedter Platz sieht unsere GWA noch Diskussionsbedarf. Das hat unsere erste Sitzung am 23. Februar 2021 ergeben.

Als Kritikpunkte wurden u.a. die vorgesehenen Baumfällungen, das geplante Beleuchtungskonzept, die bisher nicht betrachtete Gehwegsituation auf und um den Platz und der neue Standort des Denkmals genannt. Außerdem werden für den Springbrunnen ein Ideenwettbewerb und Bürgerbeteiligung vorgeschlagen.

Daher ist auch jetzt schon wichtig, konkrete Forderungen einzubringen, für die man sich dann im weiteren Prozess weiter einsetzt.

In der Sitzung vom Bauausschuss des Stadtrats am 4. März 2021 wurde die Drucksache „Grundsatzbeschluss zur Neugestaltung des Olvenstedter Platzes“ besprochen, aber noch keine Abstimmung durchgeführt, da auf unsere Sitzung und Bürger*innenbeteiligung verwiesen wurde.

Hier finden Sie die Drucksache: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=234848

Um das Thema ausführlich besprechen zu können, haben wir in unserer letzten Sitzung beschlossen den Olvenstedter Platz zum Hauptthema der nächsten GWA-Sitzung zu machen. Hierfür haben wir Vertreter des Stadtplanungsamtes und des Planungsbüros eingeladen.

Daher laden wir Sie herzlich zur nächsten Sitzung ein:

GWA-Versammlung
Mittwoch, 24. März 2021, ab 18 Uhr
via Zoom-Videokonferenz

Vorschlag zur Tagesordnung:
1. Begrüßung und Beschluss der Tagesordnung
2. Gestaltungskonzept Olvenstedter Platz
3. Vorstellung und Abstimmung neuer Anträge zum GWA-Initiativfonds
4. weitere Stadtteil-Angelegenheiten
5. Sonstiges (Termine, Aktuelles aus dem Stadtrat)

Link zur Videokonferenz

Meeting-ID: 829 3126 8271
Kenncode: 070551

Wir freuen uns auf eine sachliche und erfolgreiche Sitzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.