“Mein Baum für Magdeburg”: Stadtfelder Bürgerverein spendet Zierkirsche für die Barlachstraße

Mitglieder des Bürger für Stadtfeld e.V. nach der Pflanzung des Spendenbaum für die Barlachstraße
Mitglieder des Bürger für Stadtfeld e.V. nach der Pflanzung des Spendenbaum für die Barlachstraße

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Bürger für Stadtfeld e.V. an der Aktion “Mein Baum für Magdeburg”. Am 12. November 2019 wurde der diesjährige Spendenbaum, eine “Scharlach-Berg-Kirsche”, von Mitarbeitern des Stadtgartenbetriebs in der Barlachstraße / Ecke Liebermannstraße gepflanzt. Hier komplettiert der Baum nun die vorhandene Baumreihe und wird vor allem im Frühjahr ein echter Hingucker sein. Mitglieder unseres Vereins, die in der Barlachstraße wohnen, werden sicher auch ein Auge auf den Baum haben und diesen gerade in den heißen Sommermonaten gießen.

Die neu gepflanzte Zierkirsche ist der fünfte von unserem Verein gespendete Baum. 2006 und 2012 spendete der Bürgerverein jeweils eine Robinie für die Gerhart-Hauptmann-Straße und den Adelheidring, 2016 eine Kaiserlinde für die Klopstockstraße und im vergangenen Jahr eine Ulme für den Wilhelmstädter Platz.

Wir werben dafür, dass auch an anderen Standorten im Stadtteil weitere Bäume gepflanzt werden. Nicht nur, um das Erscheinungsbild der Straßen aufzuwerten, sondern auch um einen wichtigen Beitrag für Stadtklima und Lärmschutz zu leisten. So gibt es durch verschiedene Sturmschäden mittlerweile viele weitere ungenutzte Baumscheiben in Stadtfeld.

Bei zukünftigen größeren Baummaßnahmen sollte Wert darauf gelegt werden, Möglichkeiten zum Fortbestand der vorhandenen Bäume zu suchen. “Ersatzpflanzungen” sind zwar richtig und wichtig, stellen jedoch in der Gegenwart keinen adäquaten Ersatz für über viele Jahrzehnte gewachsene Bäume dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert