Im Herbst zieht wieder ein Lebensmittelmarkt in die Motzstraße

Volksstimme vom 21.08.2012
Volksstimme vom 21.08.2012
In die Motzstraße kehrt nach acht Jahren ein Nahversorger zurück. Die weiten Wege für die Anwohner bis zum nächsten Stück Butter sind damit ab Herbst vorbei.

Das lange Warten hat bald ein Ende. Nach der Schließung des Lidl-Markts in dem Gewerbeobjekt an der Motzstraße blieben den Anwohnern ohne fahrbaren Untersatz nur noch weite Wege bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit an der Ebendorfer Straße. Gerade für Ältere eine beschwerliche Strecke. „Für sie wird der Weg bis dorthin zur Ewigkeit“, kritisierten die Volksstimme-Leser in regelmäßigen Abständen.

Die Stadt hatte die Problemlage zwar erkannt, konnte aber schlecht ein Unternehmen zwingen, sich dort anzusiedeln, wie Oberbürgermeister Lutz Trümper bei einer Bürgerversammlung in Stadtfeld betonte. Immerhin wich man vom früheren Glauben ab, indem man einer Erweiterung der Verkaufsfl äche zustimmte. Das wurde vor Jahren vom Stadtplanungsamt noch vehement abgelehnt.

Bereits im Mai dieses Jahres bestätigte Rathaussprecher Michael Reif schließlich, dass es einen „Bauantrag zur Erweiterung der bestehenden Verkaufsfl äche im Erdgeschoss und zur Errichtung eines Leergutlagers“ gibt. Wer diesen eingereicht hatte, wollte er damals aus Datenschutzgründen noch nicht verraten. Doch mittlerweile ist es unübersehbar, welches Unternehmen in die Motzstraße einziehen wird, denn die Umbauarbeiten an dem Objekt haben begonnen. Ein großes Banner kündigt den neuen Mieter mit „Demnächst auch hier!“ bereits an: Ein Lebensmitteldiscounter der zum Edeka-Konzern gehörenden NP-Kette. Dieser wird ab Herbst die acht Jahre lang bestehende Lücke in der Nahversorgung im östlichen Bereich der Westernplan-Siedlung schließen – zur Freude der Anwohner.

(Volksstimme vom 21.08.2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert