Am 19. August konnten die MVB die barrierefreie Haltestelle „Westfriedhof“ in beiden Fahrtrichtungen in Betrieb nehmen. Der Bahnsteig ist als überfahrbares KAP gestaltet und ist somit die erste Haltestelle auf der Großen Diesdorfer Straße, an der ein stufenloser Ein- und Ausstieg an der zweiten Tür möglich ist.
Auch hier sorgt eine Ampel für den Individualverkehr vor dem Haltestellenbereich für Sicherheit. Nähert sich eine Straßenbahn, schaltet sie auf Rot. Neu ist diesmal, dass auch den Fahrpersonalen in Tram und Bus der korrekte Betrieb dieser Ampel angezeigt wird. Dazu gibt es ein in Magdeburg neues Straßenbahn-Signal. Dieses befindet sich jeweils an der Haltestellenspitze und leuchtet auf, wenn die Sicherung an der Haltestelle korrekt funktioniert. So erhöht sich die Sicherheit für die Fahrgäste nochmals.
Der Bürger für Stadtfeld e.V. setzt sich seit vielen Jahren für eine barrierefreie ÖPNV-Infrastruktur in Stadtfeld ein. Gut, dass es hier nun endlich vorangeht, auch wenn es noch ein weiter Weg ist.
Schreibe einen Kommentar