Nachdem sich die GWA Stadtfeld-Ost und der Bürgerverein für die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Arndtstraße ausgesprochen haben, ist nun der Stadtrat am Zug. Auf der Stadtratssitzung am 18.08.2016 wird das Thema auf der Basis eines Antrags der SPD-Stadtratsfraktion erneut diskutiert. Im Antrag heißt es: “Durch die Reduzierung der Geschwindigkeit wäre somit nicht nur die Sicherheit querender Fußgänger und Radfahrer besser gewährleistet, sondern es würde vor allem dem Schutz der AnwohnerInnen vor Lärm und Abgasen dienen. Gemäß § 45 StVO i.V.m. der Lärmschutz-Richtlinien-StV sind Geschwindigkeitsbeschränkungen innerhalb geschlossener Ortschaften zulässig, wenn dadurch dem Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen weitgehend Rechnung getragen wird.”
Im Mai 2016 hat die GWA Stadtfeld-Ost eine Straßen- und Onlinebefragung durchgeführt. Beide Umfragen ergaben eine Zustimmung von über 70% für die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Arndtstraße.
Presse-Echo:
Artikel “Tempo 30 in Arndtstraße bleibt Thema” in der Volksstimme vom 16.08.2016: http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/anwohnerbefragung-tempo-30-in-arndtstrasse-bleibt-thema
Schreibe einen Kommentar